Montag, 22. November 2010

Restaurantbesuch: Backnanger Stuben - der Feinschmecker empfiehlt

Deutschlands bestes Food-Magazin Der Feinschmecker empfiehlt die Backnanger Stuben - na klar, das muss getestet werden!

Vor einer Weile waren wir in der Nähe von Backnang unterwegs, sodass wir es uns nicht nehmen lassen wollten, dabei auch gleich die im Feinschmecker 11/2010 vorgestellte Backnanger Stuben auszuprobieren.

Die Telefonnummer war leider unvollständig abgedruckt, doch dank der Auskunft war auch das schnell geregelt, während das Taxi schon auf den Ort zusteuerte.

Dieser Artikel lachte uns vorab im Magazin an. Wie Ihr sehen könnt, haben wir dazu zwei Autogramme von Herrn Dietl und Herrn Wolter bekommen können, Frau Schneider war an dem Tag nicht im Hause.





Fangen wir doch einfach mal von vorne an. Vorne ist da, wo der Vordereingang ist, nicht wahr?

Und der befindet sich gleich neben dem Backnanger Bürgerhaus.


Ein paar Stufen geht es hinauf und schon kann man einen ersten Blick auf die Karte werfen. Und der ist schon vielversprechend, auch der Feinschmecker erwähnt beispielsweise das eine Stunde bei 63°C gegarte Landei, das einem gleich bei den Vorspeisen entgegenlacht. Ansonsten ist der Eingangsbereich sehr schlicht, mit klaren Linien und einladend gestaltet gehalten.

Betritt man das Restaurant, setzt sich genau das fort, es ist mit viel Liebe zum Detail aber keinesfalls überladen eingerichtet. Alles ist aufeinander abgestimmt, die Farben, die Beleuchtung, die Wand- und Deckengestaltung, ja selbst die in den Nischen positionierten Kerzen lassen ein Wohlfühlgefühl (was für ein Wort, aber es passt!) aufkommen.

Der Service reichte uns sogleich die Karte, welche in DIN A 3 gerahmt präsentiert wird.

Die Tafel: (mit feinstem Olivenöl aus der Pipette und Fleur de Sel)














Amuse: Entenlebermousse mit selbstgemachtem Lakritz und Cherimoya. Sehr schön angerichtet und fein hat es geschmeckt!


Vorspeise: Für Triple-M Landei, 1 Stunde gegart bei 63 Grad mit Rindertartar, Champignon und Pumpernickel




Vorspeise: Für Misstery Gänsestopfleber mit Quitte, Kakaobruch und geeister Muskatnuss













Hauptgang:  Für MMM gab es Entenbrust (perfekt gegart!) mit Blaukrautpüree, Rosenkohlblätter und Kartoffelkuchen


Für Misstery gab es Gebratenes Kalbsbries mit Kürbiskernpüree und Herbstblättern


Granité von Beeren in Joghurtessenz



Dessert: Schokolade "querbeet", geschmorte Banane und Bananensorbet


Lieber Herr Dietl, Du und Dein wunderbar fröhliches und zuvorkommendes Team haben uns einen sehr schönen Abend beschert, dafür vielen Dank! Auch für Eure unglaubliche Geduld mit uns. Wir sind sehr begeistert, dass Ihr Euer Restaurant "lebt" und ein offenes Ohr für Wünsche und Kritik habt.

Die Speisenkarte mit Widmung hat einen besonderen Platz bei uns bekommen.


Wir freuen uns auf das nächste Mal in Backnang und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg!

Eure Misstery und Triple-M

Good bye

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr lieben Tester / Fans,

    wir sagen danke für Euren Besuch bei uns in der Backnanger Stuben restaurant & weinbar.
    Euer Bericht ist echt klasse zu lesen.
    Vielen Dank für das positive Feedback und natürlich auch für die "Reportage" im Ganzen, bis zum nächsten mal.
    Bis dahin eine gute Zeit, euer bs-Team.

    AntwortenLöschen