Samstag, 11. Dezember 2010

Aliensalz - Kostbarkeiten aus dem Gewürzschrank

Vor einer Weile hat sich unser Gewürzsortiment um Persisches Blausalz, von uns umgetauft auf "Aliensalz", erweitert.

So schaut es aus:

Persisches Blausalz findet man mittlerweile des öfteren in den verschiedensten Feinkost- und Gewürzläden, doch was ist das eigentlich genau? Hier kommt eine kleine Beschreibung:

Blausalz ist durch spezielle Verhältnisse im weißen Stock eines Salzsees entstanden. Sehr hohe tektonische Drucke, entstanden durch die Verschiebung von Kontinentalplatten, haben zur Verschiebung der Kristallgitter von NaCl geführt. Diese Verschiebung bewirkt den Blauschimmer an den Korngrenzen der einzelnen Kristalle. Diese blaue Färbung geht durch die Vermahlung nur teilweise verloren, im Gegensatz zu künstlich bestrahltem "Blau"-Salz. Blausalz ist eines der seltensten Steinsalze die es gibt.
Wirklich faszinierend finde ich die kleinen blauen Farbschimmer, die ganz dezent im Salz auftauchen. Irgendwie alienhaft, findet Ihr nicht?

Neulich habe ich eine Kleinigkeit von Triple-M geschenkt bekommen (danke Dir!), die uns nun auf unseren Streifzügen durch die verschiedensten Restaurants schon mal nützlich werden kann, schaut mal hier:




Natürlich hat er es vorher mit dem Aliensalz befüllt, eine super Idee! So sind Pfeffer und Salz immer an Bord - und müssen hoffentlich nicht zum Einsatz kommen.

Schnell waren wir uns einig, dass es perfekt wäre, wenn dieses Minisortiment noch um Paprika und Curry erweitert werden würde. Wie ein vierblättriges Kleeblatt eben, das soll ja Glück bringen - genau, wie ein gut gewürztes Gericht auch glücklich macht.

Also, wenn Euch das nächste Mal Persisches Blausalz aus dem Regal entgegenlacht, lacht einfach zurück und denkt an die Koch-Area 51.

Misstery

1 Kommentar:

  1. Hallo Misstery, wie ich Dich kenne, müssen dazu dann noch Räuchersalz, Kümmel, Chiliflocken und Kräuter der Provence in Holzschatullen mitgenommen werden.

    Ich erkenne Dich dann an Deinem (Holz-)Gepäck, wenn Du durch die Städte läufst...

    Hoffentlich gehst Du nicht so oft in Autobahnraststätten essen...*örgs*

    MMM

    AntwortenLöschen